Die Chromosome und Gene

Ist dir schon mal aufgefallen, dass sich Geschwister oder miteinander verwandte Personen ähnlich sehen? Solche Gemeinsamkeiten sind zum Beispiel gleiche Augenfarbe, Haarfarbe, die Form des Mundes oder der Nase. Es gibt aber auch Dinge, die nicht äußerlich sichtbar sind, wie zum Beispiel deine Blutgruppe. Es werden also bestimmte Merkmale von den Eltern an ihre Nachkommen weitergegeben, das nennt man dann vererbt. Diese Merkmale werden Erbinformationen genannt und werden im Zellkern gespeichert. Unter einem sehr guten Mikroskop sieht man im Inneren von Zellkernen feine Muster. Sie sehen aus wie Fäden, die Chromosomen genannt werden.
Chromosomen kommen in jeder Körperzelle vor. Jeder Mensch hat im Normalfall 22 Chromosomenpaare. Das 23. Chromosomenpaar unterscheidet sich bei Frauen und Männern. Man nennt das auch Geschlechtschromosom. Frauen haben zwei X-Chromosome, Männer ein X- und ein Y-Chromosom. Ein Chromosom hat viele Tausend Gene und der Mensch hat ungefähr 20.000 bis 23.000 davon. Das Gen wiederum ist in einem so genannten DNS-Abschnitt enthalten. DNS ist die Abkürzung für Desoxyribonukleinsäure, die ganz spezielle Informationen für die menschliche Zelle hat. DNS ist kleiner als das kleinste Staubkorn und man kann es mit bloßem Auge nicht sehen. Mit einem starken Mikroskop ist die DNS aber sichtbar. Sie sieht aus wie eine verdrehte Strickleiter und enthält so etwas Ähnliches wie einen Bauplan für uns Menschen.