Die Lunge

Die Lunge ist jenes Organ, das wir zum Atmen brauchen. Sie ist vom Brustkorb umgeben, unter ihr liegt das Zwerchfell. Es gibt 2 Lungenflügel, den rechten und den linken. Der linke Lungenflügel ist etwas kleiner, weil dort auch noch das Herz Platz haben muss. Die Lunge ist aufgebaut wie ein umgekehrter Baum. Die Luftröhre ist wie der Stamm, dann kommen die Äste, zuerst dicke, dann immer dünnere. Bei der Lunge sind das die Bronchien, wo die Luft durch muss. Ganz am Ende sind die Alveolen, sozusagen die Blätter des Baumes. Die Alveolen sind winzig kleine, mit Luft gefüllte Säckchen. Dort gibt die Lunge den Sauerstoff an das Blut ab und erhält dafür Kohlenstoffdioxid. Das Kohlenstoffdioxid wird dann von dir ausgeatmet. Das beste an der Lunge ist, dass du gar nicht darüber nachdenken musst, wie du atmest. Es passiert ganz automatisch. So bekommst du auch Luft während du nachts schläfst.
Du kannst auch verschiedene Abschnitte deiner Lunge durch gezieltes Atmen gut mit Sauerstoff versorgen. Leg doch deine Hand auf deinen Bauch, auf deine Rippen oder auf deine Brust, denn dann kannst du besser spüren wohin du atmest. Schau dir doch das Video von Magdalena und Petra an!